Pressemitteilungen 2006

Best Exhibitor Award 2006

Auf dem Powder Metallurgy World Congress PM 2006 in Busan, Südkorea wurde der Messestand des Fraunhofer IFAM besonders gewürdigt.

Pressenachricht (PDF)

IF Material Award für Verbundwerkstoff

Der Institutsteil Formgebung und Funktionswerkstoffe unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Matthias Busse wurde vom International Forum Design mit dem IF Material Award ausgezeichnet.

Pressenachricht (PDF)

Metallschaum

Fraunhofer IFAM und Alulight International arbeiten zukünftig auf dem Metallschaumgebiet Hand in Hand.

Pressenachricht (PDF)

M3D-Technologie

Mit einer unglaublichen Präzision werden zukünftig Bauteile mit Funktionen und Intelligenz versehen.

Pressenachricht (PDF)

Intelligente Gussbauteile

Mit integrierten Sensoren und Aktoren auf dem Weg zu adaptiven Gussbauteilen und einer innovativen Zukunftssicherung.

Pressenachricht (PDF)

Offshore-Windanlagen in Windeseile aufgebaut

Der Bau von Windenergieanlagen auf hoher See ist schwierig, denn die Verankerung der stählernen Riesen muss allen Stürmen trotzen. Für die Fertigungsplanung dreibeiniger Stahlfundamente entwickelten Forscher nun eine neue Simulationssoftware.

Pressenachricht (PDF)

Schnell wie ein Haifisch im Wasser

Durch eine rillenförmige Struktur ihrer Schuppen gelingt es Haien, den Strömungswiderstand beim Schwimmen zu minimieren. Diesen "Riblet-Effekt" nutzt ein neues Lacksystem, um auch Fahr- und Flugzeugen zu mehr Aerodynamik zu verhelfen.

Pressenachricht (PDF)