Prof. Thomas Weißgärber erhält EPMA Fellowship Award 2022

Dresden /

Preisverleihung EPMA Fellowship Award
Ralf Carlström überreicht den EPMA Fellowship Award an Prof. Thomas Weißgärber

Der EPMA Fellowship Award 2022 der European Powder Metallurgy Association EPMA ging an Prof. Thomas Weißgärber. Am 10. Oktober 2022 erhielt er den Preis auf dem WorldPM 2022 Congress & Exhibition in Lyon als Anerkennung der wissenschaftlichen Gemeinschaft für seinen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Pulvermetallurgie. Er reiht sich damit in eine bemerkenswerte Reihe von Preisträgern aus der PM-Gemeinschaft ein. Vielen Dank an die EPMA für diese Anerkennung!

Thomas Weißgärber ist einer der Direktoren des Fraunhofer IFAM und leitet den Dresdner Standort des Instituts. Außerdem hat er die Professur für Pulvermetallurgie an der Technischen Universität Dresden inne.

Thomas Weißgärber ist seit 25 Jahren auf dem Gebiet der angewandten Forschung in der Pulvermetallurgie tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind metallische Leichtbauwerkstoffe, Verbundwerkstoffe, Hochtemperaturwerkstoffe, Funktionswerkstoffe sowie Werkstoffe für den Energiesektor. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung hoch wärmeleitfähiger und spannungsangepasster Verbundwerkstoffe für Anwendungen in der Elektronik. Neben Konzepten für neue Hochtemperaturwerkstoffe befasst er sich insbesondere mit der Entwicklung des Aluminiumsinterns. Die Entwicklung hochporöser Materialien für chemische Prozesse und Energiespeicher ist ein weiterer Teil der Forschungsaktivitäten. Zukünftig sollen die Themen gezielt um weichmagnetische Werkstoffe und komplex aufgebaute Legierungen erweitert werden. Neben den klassischen pulvermetallurgischen Technologien ist Thomas Weißgärber auf dem Gebiet der additiven Fertigung tätig.

Die Motivation von Thomas Weißgärber ist es, die vorhandenen Kompetenzen kontinuierlich auszubauen und das exzellente Know-how, insbesondere in den Bereichen Werkstoffe, Pulvermetallurgie und Additive Fertigung, für innovative, zukunftsorientierte Lösungen zu nutzen, um optimale Lösungen in Kernbereichen wie Energietechnik, Mobilität und Medizintechnik zu generieren.

 

Mehr zu den Aktivitäten am Fraunhofer IFAM.

Die Professur Pulvermetallurgie an der TU Dresden.

 

 

 

 

 

Letzte Änderung: